Regatta Saison 2008

Wecon Langeland Race 10.+11.05.2008

Unser Regattaeinstieg für diese Saison fand bei dem Wecon Langelandrace statt, wo wir bei schwachem Wind auf dem Hinweg einen 1.Platz ersegeln konnten. Am zweiten Tag beim  Motoren zurück, magels Wind, sahen wir auch nicht so schlecht aus, da wir genug Diesel an Bord hatten. Fazit alles in allem eine schöne Veranstaltung mit einem 1. Platz.

Maibock am 17.+18.05.2008

Die diesjährige Maibock Regatta war mit wenig Wind gesegnet, der sich nicht einmal für ein Richtung entscheiden konnte. Dann kam auch noch Regen auf. Das war nicht das, was wir bestellt hatten. Trotzdem hat es wieder Spaß gemacht und wir konnten mit einem 4., einem 1. und einem 2.Platz, im Gesammtergebnis noch einem 2. Platz, für uns verbuchen. Willi Lehmann möchten wir zum Gesamtsieg in der Gruppe 2 gratulieren. 

Neustädter Mittsommernachtsregatta am 21.6.2008

Romantik pur, diese Regatta wurde von einem wunderschönen Sonnenuntergang unterstrichen. Aber nun wollen wir zum seglerischen Teil kommen. Nach einem gelungenem Start bei ca. 3 Windstärken und einer spannenden Startkreuz fanden wir uns an der Luvtonne im Mittelfeld wieder. Auf dem Raumschotgang tat sich an unserer Plazierung nicht viel, sodaß wir bei der zweiten Kreuz Gas geben mussten. Nach dem erneuten Runden des Luvfasses ging es auf den langen Spiegang. Der Wind flaute weiter ab.Wir erlebten einen herrlichen Sonnenuntergang. Bei stark drehenden Winden kreutzen wir wieder Richtung Neustadt und verloren unsere Gegner aus den Augen. Als wir die Neustadtansteuerungstonne rundeten, stellten wir fest, daß vor uns keine weitere Positionslaterne zu sehen war. Beim Überqueren der Ziellinie hat uns der Knall bestätigt, daß wir First Ship Home in Neustadt waren. Gratulieren möchten wir der Extra 3 zum berechnet 1. Platz in unserer Gruppe.

Travemünder Woche Up and Down am 20.7/21.7.2008

Travemünder Woche Mittelstrecke

Nach einem perfekten Start am Freitag konnten wir uns innerhalb der ersten halben Stunde bei 4 bis 5 Windstärken gut von unserer Konkurrenz absetzen. Bei der ersten eingeleiteten Wende brach leider unser Vorstag, und somit mussten wir aufgeben, um nach Travemünde zurück zu laufen. Dank der der Hilfe von Nordmast in Pönitz konnten wir am Nachmittag mit einem neuen Vorstag dem kompletten Regattafeld hinterher eilen. Das stellte sich als nasse Angelegenheit heraus, da der Wind mächtig aufgefrischt hatte. Der zweite Regattatag von Grömitz nach Travemünde mit einem Schlenker nach Wismar war für uns erfolgreicher. Wir konnten einen 1. Platz verbuchen.

Fehmarn Rund SVH – SSCV

Die Anreise hatte es in sich. Die ganze Woche fieberten wir auf das Wochenende bei südlichen Winden hin. Als wir am Freitag Mittag an Bord gingen und unseren Liegeplatz in Travemünde verließen, fanden wir auf der Lübecker Bucht nur noch Winde von 0 bis 1 Windstärken aus nördlicher Richtung vor. So motorten wir. Ein Wassereinbruch in Höhe Großenbrode stoppte unsere Fahrt. Ein Auspuffrohr war durchgegammelt. Zum Glück konnten wir den Wassereinbruch mit Bordmitteln stoppen und ließen uns von der SY Picaro nach Heiligenhafen schleppen. Nochmals ein Dankeschön dafür. Schon während des Schlepps signalisierte und Volker vom Ende, der Skipper von der Grand Banks, dass er ein passendes Ersatzteil an Bord hätte. Nach der nächtlichen Reparatur ging es am nächsten morgen bei wunderschönem Segelwetter an den Start, Klappe zum Ersten. Nach Klappe zum Zweiten und auch noch Klappe zum Dritten ging es dann auf die Bahn. Endlich hatte das Fernsehteam den perfekten Start in der Kiste. Alle waren glücklich. Die Sisqua konnte sich vom Feld souverän absetzen, und wir versuchten den Anschluß nicht zu verlieren. Auch die Flaute am Staber Huk konnte an der Plazierung nichts mehr verändern. Gleich nach dem Zieldurchgang wurden wir von unserem Tender Calypso erwartet und es gab frisch gezapftes Bier. Die abendliche Preisverleihung war, wie zu erwarten, wieder eine glatte EINS.

Niendorfer Kielbootwettfahrt

Als wir am Freitagabend ankamen, füllte sich der Hafen, wie jedes Jahr, und wir begrüßten bekannte Gesichter. Am Samstag gingen wir hoch motiviert an das erste Rennen und konnten nur auf einen vierten Platz segeln. Das zweite Rennen lief schon besser und wir konnten einen Zweiten Platz verbuchen. Die Party zeichnete sich am Samstagabend dieses Mal mit besserer Musik als die letzten Jahre aus. Leider waren wir etwas zu spät für das Essen. Am Sonntag konnten wir bei schwachen Winden nach einem Abbruch und Neustart auch nur einen 4. Platz erreichen. Als besonderes Highlight hatten wir zwischen den Wettfahrten ein weiteres Crewmitglied, ein Neunauge, am Heck unter Wasser hängen. Wir freuten uns über einen 3. Platz der Geamtwertung und gratulieren der Boomerang zum 2. Platz und der Sisqua zum 1. Platz. Damit hat die Sisqua den diesjährigen Ostsee Cup für sich in der Gruppe 2 entschieden. Congratulations!!!

Rund Hannibal

Am Freitag Nachmittag kamen Frank und Stefan in Travemünde an. Es war mehr Wind als wir dachten und gemeinsam mit der Flotten Lotte verließen wir Travemünde. Kaum hatten wir Brodten Ost passiert, frischte der Wind mächtig auf, dass man sich auf der Flotten Lotte für ein zweites Reff und eine Genua Vier entschied. Leider hatten wir nur ein Reff und eine Genua 3 zu Verfügung. Wie quälten und völlig überpowered Richtung Wismar. In Wismar angekommen, freuten wir uns über die herzliche Begrüßung. Gott sei Dank hatte sich am Samstag der Sturm gelegt, so dass wir eine optimale Wettfahrt segeln konnten. Das Ergebnis war schnellstes Schiff berechnet über alle Gruppen. Die Wismaraner verstehen es zu feiern und des Seglers Herz höher schlagen zu lassen. Endlich mal wieder ein erster Platz.


Regatta Saison 2007 

Ostseecup Gruppe II

auch noch den Lanica Cup (Punktbestes Schiff im Ostseecup)

Gesamtsieg Super Cup der Travemünder Woche 2007

1.9.2007 Niendorfer Kielboot 1. Platz

Unsere Crew: Stefan, Titus,  Philipp, Frank, Torsten, DET

18.8. 2007 Fehmarnrund Ergebnis: 2. Platz

Unsere Crew: Stefan, Philipp, Frank  und Marus und Antje

27. und 28.7.2007 Travemünder Woche Mittelstrecke Ergebnis: 1. Platz in der Gruppe OSC II

2 gewonnene Wettfahrten    Unsere Crew: Stefan, Titus, Bertil, Dirk, Frank und Antje

21. und 22.7.2007 Travemünder Woche up and down Ergebnis: 1. Platzin der Gruppe OSC II

2 gewonnene Wettfahrten    Unsere Crew: Stefan, Titus, Torsten, Philipp und Marcus

14. und 15 7.2007  Sund-Cup vor Heiligenhafen 3. Platzin der Gruppe OSC II

Unsere Crew: Stefan, Titus, Stefan, Philipp und Andreas

23.6.2007 Mittsonnernachtsregatta Neustadt 1. Platzin der Gruppe OSC II und "first shiphome"

Unsere Crew: Stefan, Titus, Peter

2.6.2007 ATS Sunddreiecke Lemkenhafen1. Platzin der Gruppe OSC II

2 gewonnene Wettfahrten   Unsere Crew: Stefan, Titus, Philipp, Lars und Andreas

26.5.2007 w.econ Langeland Race 1. Platzin der Gruppe OSCII

Unsere Crew: Stefan, Titus, Philipp, Frank und Lars Widder

19.5.2007 Fehmarn Rund vom BSV1. Platzin der Gruppe OSC II

Unsere Crew: Stefan, Titus, Stefan Lütje, Frank, Marcus und Günter Steffen

12.5.2007 Maibock vom LYC 5. Platz in der Gruppe II

Unsere Crew: Stefan, Titus, Torsten, Philipp, Frank und Marcus

Regattasaison 2006

2. und 3.9 2006 Niendorfer Kielboot Regatta 2006 1. Platz in der Gruppe OSC II

Veranstalter:http://www.nyc-ev.de/ Unsere Crew: Stefan, Titus, Frank, Philipp, Torsten, Detlef

26.8.2006 Rund Fehmarn Ergebnis 3. Platz in der Gruppe OSC II

Veranstalter: http://www.svh-ssch.de/Unsere Crew: Stefan, Titus, Frank, Philipp, Torsten

29. und 30.7.2006 Travemünder Woche Ergebnis: 6 Platz in der Gruppe OSC II

Kühlungsborn Veranstalter:http://www.travemuender-woche.net/start.htmlUnsere Crew: Stefan, Titus, Frank, Philipp, Torsten

22. und 23.7.2006 Travemünder Woche Ergebnis: 2. Platz in der Gruppe OSC II

Up and down Veranstalter: http://www.travemuender-woche.net/start.html    Unsere Crew: Stefan, Titus, Frank, Philipp, Torsten

22 und 23.6.2006Neustädter Mitsommernachtsregatta Ergebnis: 2. Platz in der Gruppe OSC II

Veranstalter: http://www.nsv-neustadt.de/             Unsere Crew: Stefan, Titus, Frank, Philipp

3. und 4.6.2006W.econ Langeland Race 2006Ergebnis: 2. Platz in der Gruppe OSC II

Veranstalter: http://www.o-r-club.de/              Unsere Crew: Stefan, Titus, Frank, Philipp  

     

13. und 14.5.2006 Maibockregatta vor Travemünde Ergebnis: 4. Platz in der Gruppe OSC II

Veranstalter: http://www.lyc.de/start.html        Unsere Crew: Stefan, Titus, Thorsten, Philipp, Fred und Marcus

Trimmschlag am Mittwoch